Anke Reichwein Heilpraktikerin

zurück zur Behandlungs-Übersicht

Ohrkerzen

Die Ohrkerzen sind ein altes Naturheilverfahren, welches schon vor mehr als 1000 Jahren bei den asiatischen Naturvölkern sowie bei den Eskimos und den Indianern angewandt wurde.

Es handelt sich um ca. 20 cm lange, hohle Röhrchen, welche aus einem dünnen mit Bienenwachs getränktem Baumwoll- oder Leinentuch bestehen. Dieses Tuch wird, entweder pur oder mit verschiedenen pulverisierten Kräutern bestrichen, zu einer Kerze aufgerollt.

Die Wirkung der Ohrkerze erklärt sich mit der einfachen und vielseitigen Anwendung als Reiz- , Wärme- und Druckausgleichstherapie. Nach dem Entzünden der Ohrkerze wird diese in den äußeren Gehörgang gesetzt. Hier entsteht durch den Kamineffekt ein leichter Unterdruck und durch das Flackern der Flamme breiten sich sanfte Vibrationswellen aus, die auf Ohren und Trommelfell eine sanfte Massagewirkung haben. Dieser Reiz setzt sich über das Mittelohr im gesamten Hörsystem fort und kann auch das Gleichgewichtsorgan positiv beieinflussen. Durch die milde Wärme und wechselnde Druckverhältnisse können die Durchblutung, die Sekretbildung und der Lymphfluss gefördert sowie die Entschlackung aktiviert werden. Alle mit dem Ohr verbundenen Organe, Nerven und Lymphe können so durch die gesetzten Reize positiv beeinflusst werden. Durch die sanften Schwingungen der abbrennenden Kerze können auch Energiepunkte und Reflexzonen angeregt werden.

Die Ohrkerzentherapie kann auch einen entspannenden Einfluss über das Nervensystem auf Herz und Atmung haben. Durch das Freisetzen der verschiedenen Kräuter und die tiefe Entspannung kann die Therapie auch einen positiven Einfluss auf die Psyche erzielen.

Die Behandlung ist schmerzfrei und ungefährlich und somit auch für die Anwendung bei Kindern gut geeignet.

Ablauf einer Behandlung:

Es werden immer beide Ohren behandelt um die energetische Balance zu wahren. Nachdem Sie sich bequem auf den Rücken gelegt haben beginne ich mit einer Massage der Ohren, bzw. je nach Indikation mit einer Kopf-, Nacken- und / oder Lymphmassage mit einer energetischen Creme. Dies fördert die Durchblutung der Ohren sowie die Wirksamkeit der feinstofflichen Schwingungen die von der Ohrkerze ausgehen. Danach legen Sie sich bequem auf die Seite. Nun werde ich die Ohrkerze vorsichtig in den äußeren Gehörgang einführen und anzünden. Jetzt hören Sie ein angenehmes Knistern und Rauschen. Der Abbrennvorgang dauert ungefähr 15 – 20 Minuten. Danach werde ich die Kerze vorsichtig entfernen und das Ohr reinigen. Anschließend werde ich das andere Ohr behandeln. Es folgt noch eine Ruhephase von ca. 15 Minuten.

 

Hinweis: Die Wirkung der Behandlung mit Ohrkerzen ist nicht wissenschaftlich belegt.

zurück zur Behandlungs-Übersicht